Skip links

Kirchen in Venedig

Kirchen in Venedig

Wenn Sie Italien besuchen, gibt es ein paar Dinge, die jeder Besucher unbedingt tun muss. Zu den wenigen Punkten auf der Checkliste gehören das Essen von fantastischem Essen, der Besuch von unglaublichen Museen, um ikonische Kunst zu sehen, und ein Blick auf die verschiedenen historischen Kirchen.

Vom Petersdom bis zu den Kirchen in Siena kann man sagen, dass Italien eine Menge schöner Kirchen hat. In fast jeder Region und Stadt finden Sie eine Kirche, die über 500 Jahre alt ist, eine wunderschöne Architektur aufweist und im Inneren mit außergewöhnlichen Kunstwerken ausgestattet ist. Es ist manchmal schon erstaunlich, wenn man in der Toskana in eine Kirche geht und auf großartige Werke von Meistern der Renaissance stößt. Die Kirchen in Italien gehen über das Religiöse hinaus und laden dazu ein, die menschliche Leistung zu bestaunen, die diese erstaunlichen Bauwerke in einer Zeit geschaffen hat, in der es nicht so einfach war, zu bauen.

Wie kann man alles sehen?

Neben Venedigs berühmter Schönheit und seinen Wasserstraßen gibt es auch einige beeindruckende Kirchen und Basiliken, die man nicht verpassen sollte. Obwohl es unmöglich ist, alle diese Bauwerke zu sehen, haben wir eine Liste mit 10 Kirchen erstellt, die Touristen bei einem Besuch in Venedig unbedingt sehen sollten. Sie sind nicht in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet, um die Fans venezianischer Kirchen nicht zu beleidigen.

The top 10

Wenn Sie daran interessiert sind, einige dieser wunderbaren Kirchen zu sehen, können Sie eine Tour vereinbaren
Classic Boats Venice oder mit Venice Kayak.

Basilika von San Marco - Markusdom

Dies ist die größte und vielleicht berühmteste aller Kirchen auf dieser Liste. Die riesige Basilika steht in der Mitte eines der bekanntesten Plätze der Welt, des Markusplatzes. Dieser Platz ist so berühmt, dass es in Korea sogar Bilder davon in den Schulbüchern für Kinder gibt! Das ist ein Bekanntheitsgrad, den nur die koreanische Popband BTS erreicht. Dieses Kronjuwel von Venedig weist architektonische Einflüsse aus dem islamischen, mittelbyzantinischen, romanischen und gotischen Stil auf. Alle diese Stile sind in der Basilika
innen und außen zu finden. Von den kunstvollen Mosaiken, die die Geschichte der Ergreifung
des Leichnams des Heiligen Markus erzählen, bis hin zu den massiven Säulen, die das Bauwerk im Inneren tragen, ist sie ein Muss für Geschichts- und Architekturliebhaber. Die um 836 erbaute Markus-Basilika diente von ihrer Erbauung bis zum Untergang der Serenissima, des venezianischen Reiches, um 1797 als Kapelle der Dodges. In ihrem Inneren finden sich neben den beeindruckenden Mosaiken auch Werke venezianischer und toskanischer Renaissance- Künstler. Einige der großartigen Werke stammen von Tintoretto, Paolo Veronese und Andrea del Castagno, um nur einige zu nennen.

Der Dom von Torcello

Die älteste und eine der interessantesten Kirchen auf dieser Liste. Die Basilika, die den Einheimischen auch als Kirche Santa Maria Assunta bekannt ist, befindet sich auf der Insel Torcello und ist eine der ältesten Kirchen in der Region Venetien. Die Kathedrale von Torcello ist ein schönes Beispiel für frühchristliche Kirchen und beherbergt ein wunderschönes Mosaik aus dem 11. Jahrhundert. Die Basilika im byzantinischen Stil beherbergt auch ein frühes Baptisterium aus dem 7. Jahrhundert und einen beeindruckenden Glockenturm, von dessen Spitze aus man die gesamte Lagune von Venedig überblicken kann. Man nimmt an, dass die Kirche im Jahr 639 fertiggestellt wurde, wie aus einer antiken Inschrift hervorgeht, die an der Kirche gefunden wurde.

Die Kirche von San Giorgio Maggiore

Diese wunderschöne Kirche aus dem 16. Jahrhundert wurde von dem Architekturmeister Andrea Palladio entworfen. Das Äußere ist im klassischen Renaissancestil gehalten und mit wunderschönem Marmor verziert. Die Kirche liegt gegenüber der Riva Degli Schiavoni und dem Markusplatz und ist ein schöner Ort, um einen Überblick über das Becken von San Marco zu erhalten. Neben der atemberaubenden Architektur von Palladio befinden sich im Inneren einige wichtige Werke von Tintoretto, darunter sein Letztes Abendmahl und Die Juden in der Wüste.

Santa Maria del Giglio

Santa Maria del Giglio oder die Heilige Maria mit den Lilien ist ein Beispiel für schöne Barockarchitektur. Die von Giuseppe Sardi erbaute Kirche wurde 1681 fertiggestellt. Die zentrale Decke beim Betreten der Kirche zeigt ein wunderschönes Gemälde, das von Antonio Zanchi entworfen wurde. Im Inneren der Kirche, wenn Sie die Molin-Kapelle auf der rechten Seite betreten, finden Sie das einzige Werk des berühmten flämischen Malers Reubens in Venedig. Der andere berühmte flämische Künstler ist Josse de Corte, der die Außenskulpturen entworfen hat. Diese sind einzigartig, da sie nichts mit Religion zu tun haben. Sie finden Skulpturen des Admirals Antonio Barbaro, dem die Kirche gewidmet ist, und Skulpturen, die Weisheit, Ruhm, Ehre und Tugend darstellen.

Madonna dell'Orto

Madonna dell Orto liegt zwar abseits der üblichen Touristenpfade, ist aber dennoch einen Besuch wert. Diese interessante und schöne Kirche befindet sich im Wohngebiet Cannaregio auf der Rückseite der Fondamenta dei Ormesini und hat eine seltsame Entstehungsgeschichte. Die Kirche wurde Mitte des 14. Jahrhunderts von einem obskuren religiösen Orden namens „Humiliati“ erbaut, dessen Anführer Tiberio da Parma in der Kirche begraben wurde. Die Humiliati wurden wegen ihrer fragwürdigen, vom Papsttum abweichenden Bräuche aus der Kirche geworfen. Das Äußere der Kirche ist nicht wie bei anderen Kirchen auf dieser Liste mit Marmor und Skulpturen geschmückt, sondern wird von Backstein dominiert. Das Innere beeindruckt durch wunderschöne Spitzbögen mit doppeltem Rahmen, die von griechischen Marmorsäulen getragen werden. Die Madonna dell Orto beherbergt auch Gemälde von Tintoretto und sein Grab, da er hier begraben ist.

Santa Maria dei Miracoli

Santa Maria dei Miracoli ist ein hervorragendes Beispiel für den frühen venezianischen Renaissancestil. Mit ihrem wunderschön gefärbten Marmor und ihrer einzigartigen Form wird sie von den Einheimischen auch als „Schmuckkästchenkirche“ bezeichnet. Die Kirche befindet sich im Stadtteil Cannaregio und wurde zwischen 1481 und 1489 von Pietro Lombardo erbaut.
Das Innere ist voller Marmor und verfügt über eine lange, verzierte Marmortreppe. Sie ist zwar nicht so groß wie einige der anderen Kirchen auf dieser Liste, aber das, was ihr an Größe fehlt, macht sie durch ihren Charme wieder wett.

Santa Maria Della Salute

Santa Maria Della Salute oder die Heilige Maria der Gesundheit spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte und Kultur Venedigs. Die Kirche wurde 1631 als Opfergabe zum Schutz Venedigs vor der Pest errichtet, die die Bevölkerung in dramatischer Weise heimgesucht hatte. Die venezianische Republik wollte die Kirche der Muttergottes der Gesundheit widmen. Jedes Jahr am 21. November gehen die Venezianer nach Santa Maria Della Salute, um das Ende der Pest zu feiern und für die Gesundheit ihrer Familien zu beten, indem sie eine Kerze in der Kirche anzünden. Die Kirche ist im Barockstil erbaut und ihre große, wunderschöne Kuppel wurde zu einem wichtigen Bestandteil der venezianischen Landschaft, wie auf vielen Gemälden von Venedig zu sehen ist. In dem Gebäude sind Werke ausländischer und einheimischer Künstler wie Turner und Canaletto zu sehen.

Il Redentore

Il Redentore oder die Kirche des Allerheiligsten Erlösers wurde zum Dank dafür errichtet, dass die Stadt eine schreckliche Seuche überlebt hatte, die 1576 die Stadt verwüstete. Die Kirche wurde von Andera Palladio im Renaissancestil entworfen und 1592 fertiggestellt. Was viele Experten als einen der großen Entwürfe Palladios betrachten, ist an der Außenseite der Kirche zu sehen: eine Kuppel mit einer Statue des Erlösers auf der Spitze der Kuppel. Die Kirche befindet sich auf der Insel Giudecca und wird jedes Jahr im Juli am Fest des Erlösers gefeiert, wenn die Venezianer das Ende der Pest im Jahr 1576 mit einem großen Feuerwerk feiern. Das Innere der Kirche beherbergt viele wunderbare Kunstwerke aus der Renaissance und dem Barock. Auch Werke der venezianischen Schule und aus der Werkstatt von Tintoretto sind hier zu sehen.

Santa Maria Gloriosa dei Frari

Diese wunderschöne Basilika befindet sich in San Polo auf dem Campo Dei Frari. Der Bau dieser Franziskanerkirche wurde 1250 begonnen und 1338 abgeschlossen. Die späteren Teile der Kirche wurden erst 1516 fertiggestellt. Die Kirche wurde im Stil der venezianischen Gotik erbaut und verfügt über den zweitgrößten Glockenturm Venedigs. In der Kirche befinden sich zwei wunderschöne historische Orgeln, die in den 1960er Jahren restauriert wurden. Diese funktionierenden Orgeln stammen aus den 1700er Jahren und wurden 2018 wieder in Betrieb genommen. Im Inneren der Kirche finden Sie Werke aus der Renaissance von Giovanni Bellini und Donatello.

The Basilica di San Pietro di Castello

Eine weitere Kirche, die wir gerne abseits der üblichen Touristenströme besuchen, ist die Basilika San Pietro di Castello. Diese Kirche befindet sich im Stadtteil Castello, einem der letzten wirklich venezianischen Wohngebiete, direkt am Rande der venezianischen Lagune, gegenüber der Insel Certosa. Die Kirche war von 1451 bis 1807 die Hauptkathedrale von Venedig, bis sie später in die populärere Staatskirche San Marco umgewandelt wurde. Die Fassade und das Innere der Kirche wurden von Andrea Palladio als einer seiner ersten Aufträge entworfen. Zur Kirche gehört auch ein Glockenturm, der schief ist.

Image Credits: Venice Kayak, Flickr, Istock

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen

office@classicboatsvenice.com – +39 041 5236720

Wählen Sie Ihr Boot & buchen Sie online!

Bereit, das Abenteuer zu beginnen?

Buche online
Return to top of page
0 Shares
Share via
Copy link

Churches in Venice

When you visit Italy there are a few musts that every visitor must do. The few items on the checklist include eating amazing food, visiting unbelievable museums to see iconic art, and taking a look at all the various historic churches.

From St. Peter’s Basilica to the Churches in Siena, it is fair to say Italy has a lot of beautiful churches. In almost every region and city you will find a church that dates back over 500 years with beautiful architecture and is filled inside with extraordinary pieces of art. It is sometimes amazing just walking into local churches in Tuscany and coming across great works from Renaissance masters. The churches in Italy go beyond the religious but invite all to gaze upon the human achievement that has built these amazing structures during a time when it was not so easy to build.

How to see it all?

Along, with Venice’s famous beauty and waterways, stands some impressive churches and basilicas that should not be missed. While it might be impossible to see all of these structures, we have created a list of 10 churches tourists should see when visiting Venice. They are in no particular order, so as to not offend any Venetian church fans.

The top 10

If You Are Interested In Seeing Some Of These Wonderful Churches You Can Set Up A Tour With
Classic Boats Venice Or With Venice Kayak.

churches-in-venice-4

Basilica of San Marco

This is the biggest and perhaps one of the most famous churches in Venice. The enormous basilica sits in the center of one of the most recognizable squares in the world Saint Mark’s square. This place is so famous that they even have pictures of it in kids’ textbooks in Korea!
That is a level of fame only enjoyed by Korean pop band BTS. This crown jewel of Venice boasts architectural influences from Islamic, middle Byzantine, Romanesque and gothic styles. All these styles are evident throughout the basilica inside and out. From its ornate mosaics telling stories of the capture of St. Mark’s body on the exterior to the massive columns holding the structure in the interior make this a must-see for history and architectural aficionados. Built-in around 836 St. Marks Basilica served as the Dodges chapel from the time it was built until the fall of Serenissima, the Venetian empire in around 1797.
Inside, beyond the awesome mosaics, guests can find works from both Venetian and Tuscan Renaissance artists. Some of the great works come from Tintoretto, Paolo Veronese, and Andrea del Castagno, to just name a few.

churches-in-venice-5

Torcello Cathedral

The oldest and one of the most interesting churches in Venice. The basilica also known to locals as the Church of Santa Maria Assunta is located on the island of Torcello and is one of the most ancient churches in the Veneto region. A fine example of early Christian churches, Torcello’s cathedral hosts a beautiful mosaic from the 11th century. The Byzantine-designed basilica also has an early baptistry from the 7th century and an amazing bell tower where you can see the whole lagoon of Venice from the top. The church is thought to have been finished building in the year 639 based on an ancient inscription found on the Church.

churches-in-venice-6

The Church of San Giorgio Maggiore

This beautiful 16th-century church was designed by the architectural master Andrea Palladio. The exterior displays classical Renaissance style with beautifully sculpted marble. The church lies across from Riva Degli Schiavoni and Saint Mark’s square making it a beautiful place to see the overview of the basin of San Marco. Beyond the stunning architecture of Palladio, the interior holds a few important works from Tintoretto including his Last Supper and The Jews in the Desert.

churches-in-venice-7

Santa Maria del Giglio

Santa Maria del Giglio or St. Mary of the lilies is an example of beautiful baroque architecture. Built by Giuseppe Sardi this church completed building in 1681. The central ceiling upon entering includes a lovely canvas designed by Antonio Zanchi. Also, inside the church, as you enter the Molin chapel on the right you will find the only work in Venice by famous Flemish painter Reubens. The other famous Flemish artist is Josse de Corte, who designed the exterior sculptures. Which are unique as they have nothing to do with religion. You will find sculptures of Admiral Antonio Barbaro to whom the church is dedicated and sculptures that represent wisdom, fame honor, and virtue.

churches-in-venice-8

Madonna dell Orto

Madonna dell Orto is off the normal tourist track but is worth visiting. Located in the predominately residential area of Cannaregio on the backside of the Fondamenta dei Ormesini, this interesting and beautiful church has a strange origin story. The church was built by an obscure religious order called the “Humiliati” in the mid-14th century, by its leader Tiberio da Parma, who was buried inside the church. The Humiliati were kicked out due to their questionable customs that differed from the papacy. Rather than being adorned with marble and sculptures on the exterior like other churches on this list, the exterior is dominated by brick. The interior is stunning with beautiful double-framed pointed arches held by Greek marble columns. Madonna dell Orto also hosts paintings from Tintoretto along with his tomb, as he is buried here.

churches-in-venice-9

Santa Maria dei Miracoli

Santa Maria dei Miracoli is a brilliant example of the early Venetian renaissance style. With its beautifully colored marble exterior and unique shape some locals call it the jewelry box church. Located in the Cannaregio area, the church was built by Pietro Lombardo between 1481-1489. The interior is full of marble and has a long ornate marble staircase. While not as big as some of the others on this list what it lacks in size it makes up for in charm.

churches-in-venice-10

Santa Maria Della Salute

Santa Maria Della Salute or Saint Mary of Health plays such a vital part in the history and culture of Venice. The church was built in 1631 as an offering to protect Venice from a plague that had dramatically ravaged the population. The Venetian Republic wanted to dedicate the church to Our Lady of Health. Each year on November 21st Venetians go to Santa Maria Della Salute to celebrate the end of the plague and to pray for good health for their families by lighting a candle at the church. This church in Venice is designed in a baroque style and its large beautiful dome became an important addition to the landscape of Venice as made evident in many paintings of Venice. In the building, you can find works from foreign and local artists including Turner and Canaletto.

churches-in-venice-11

The Church of Redentore

Il Redentore or Church of the Most Holy Redeemer was built to give thanksgiving for the city surviving a terrible plague that devasted the city in 1576. The church was designed by Andera Palladio in a renaissance style and completed construction in 1592. What many experts consider one of Palladio’s great designs can be seen on the exterior of the church, a dome with a statue of the Redeemer on top of the dome. The church sits on the island of Giudecca and is celebrated on the Feast of the Redeemer every July where Venetians celebrate the end of the plague in 1576 with huge fireworks. The interior of the church includes loads of wonderful artwork from the renaissance period and baroque periods. It also includes works from the Venetian school and the workshop of Tintoretto.

churches-in-venice-12

Santa Maria Gloriosa dei Frari

This wonderful basilica is located in San Polo in the Campo Dei Frari. This Franciscan church started building in 1250 and was completed in 1338. The later aspects of the church were not finished until 1516. The church was built in the Venetian Gothic style and includes the second largest bell tower in Venice. This church in Venice includes two beautiful historic organs that were restored in the 1960s. These working organs date back to the 1700s and in 2018 the organs were used again. Inside the church, you will find works from the renaissance period by Giovanni Bellini and Donatello.

churches-in-venice-13

The Basilica di San Pietro di Castello

Another church in Venice we like off the normal tourist radar is the basilica of San Pietro di Castello. This church is located in the Castello area which is one of the last truly Venetian residential areas and sits right on the edge of the Venetian lagoon across from the island of Certosa. The church was the main cathedral for Venice from 1451- 1807 until it was later changed to the more popular state church of San Marco. The church’s façade and interior were designed by Andrea Palladio as one of his first commissions. The church also includes a bell tower that is leaning.

Image Credits: Venice KayakFlickrIstock

0 Shares
Share via
Copy link
Powered by Social Snap