Artikel Wooden Boats

Liebe Gäste, es ist mir schon lange ein Anliegen über die Liebe zu klassischen Booten und deren Pflege und Renovierung zu schreiben. Als ich im Spätsommer im Jahr 2018 mit CBV anfing, fand meine Begeisterung für schöne Boote eine Plattform, wo ich die Schönheit solcher Oldtimer mit anderen teilen kann. Die Idee war besondere Einzelstücke verschiedener Werften für Touren durch die Lagune von Venedig anzubieten. Mich haben viele Menschen diesbezüglich für verrückt gehalten und ich weiß bis heute noch nicht, ob sie damit recht haben. Denn, der Aufwand solche Boote zu renovieren und alle Anforderungen der gewerblichen Nutzung zu erfüllen sind enorm hoch. Stellen sie sich einmal vor, dass sie mit fünf Oldtimer Autos ein Taxiumternehmen gründen wollten und tun sie das in Deutschland. Wahrscheinlich scheitern sie irgendwo an Sicherheitsbestimmungen, Abgaswerten oder wirtschaftlichen Fakten. Nun, im Gegensatz zu Autos sind mit wenigen Ausnahmen, wie RIVA oder Chris Craft, die Preise für klassische Boote noch nicht so stark gestiegen, wie bei manchen Fahrzeugen. Das Finden unserer Boote hat mich mehrere Jahre gekostet. Es ist ja durchaus nicht so, dass, nur weil alt, alle historischen Boote schön waren. Die Auswahl an bemerkenswerten Booten ist überraschend klein, zum einen, weil es früher nicht so viele Freizeit Boote gab, zum anderen, weil Holzboote ohne Pflege nach einer gewissen Zeit morsch werden und am Land stehhend zerfallen. Das schöne aber ist, dass Holzboote bei guter Plege beliebig alt werden können und Holz bei einer gesunden Grundstruktur immer wieder repariert werden kann.

Im Jahr 2018 stellte mir ein anderer verrückter Oldtimer Fan (der andere bin ich) Mathias Lühmann vor, Bootsbaumeister, der seine Meisterarbeit, eine veneziansiche Gondel, in Venedig gebaut hatte und dann in Venedig hängen blieb. Er und sein Fachwissen sind mir bis heute eine große Hilfe.

Trotz sorgfältigen Auswahl unserer Boote mußte ich aber lernen, dass der finanzielle Aufwand die Boote in den Zustand zu versetzen den ich für unsere Kunden wollte, im Durchschnitt den 3-fachen Anschaffungswert benötigt hatte. Ich bin überzeugt, dass sich das trotzdem auszahlt, aber wie sie sich vorstellen können, war und ist das bei sieben Booten ein gewaltiger Kraftakt.

Das Gute an unserem Konzept ist, dass wir heute die einzigen Anbieter in Venedig sind, die eine solche Palette anbieten und auch Europaweit sind mir nur einige wenige Vermieter bekannt die das eine oder andere Boot anbieten. ZB., können sie bei Erio Matteri www.matteri.it einige schöne alte RIVA Boote am Lago die Como mieten.

Zu den Renovierungskosten kommt noch die jährliche Wartung dazu, wobei hier das „varnish“ das heißt die vielfach aufgebrachten Lackschichten auf die Holzoberfläche der aufwendigste Arbeitsschritt sind. Nur um ihnen einen Überblick über den Aufwand zu geben den wir in den letzten 24 Monaten hatten.

Jandona

Jandona bekam im Winter 2021/22 ein neues Teak Deck und die Erneuerung einiger verrotteten Deckaufbauten, die in der Werft Vizianello gemacht wurden. Hier einige Photos. Im nächsten Winter wurden dann die oberen Fenstereinfassungen sowie ein neue Rumpflackierung gemacht.

a-note-on-wooden-boats-jandona-1
a-note-on-wooden-boats-jandona-2

Lady Betty

Lady Betty, unsere alte Dame aus 1894, bekam einige Reparaturen am Deck und sämtliche Holzteile wurden bei der Werft Vidal in Certosa neu lackiert.

Riva Super Florida

Unsere RIVA Chiara, die unserem Partner gehört, wurde im Herbst 2022 zu Matteri am Lago di Como gebracht, um komplett renoviert zu werden. Dabei entdeckte Erio Matteri während der Arbeiten, dass zwischen den einzelenen Holzlagen einiges an Material vergammelt war und dann stand die Entscheidung an: Alles neu? Uff! Ok, ja.

Das Ergebnis war unglaublich. 5 Monate arbeit in vielen einzelnen Schritte. Das Boot wurde bis auf die Spanten zerlegt und 70% des Holzes durch passendes neues ersetzt. Das klingt zunächst einfach, aber man muss sich vorstellen, dass die Maserung des Holzes zusammenpassen muss und das heute Mahagony Holz aus Lagerbeständen nur sehr schwer zu bekommen ist. Am Wochende des 6.06. war es dann endlich so weit und unser Partner und wir haben dann das Boot am Lago di Como in neuwertigen Zustand übernommen und ausführlich testgefahren. Zugegebenermaßen gab es schon schlimmere Arbeitstage und wir waren am Ende des Tages alle glücklich und verstauten CHIARA am Ende auf ihrem neuen Trailer von der Firma K……., am Starnberger See die ebenfalle fantastische Arbeit geleistet hatten.

Nobody's Perfect

Im Jahr 2022 hatten wir uns entschlossen Nobody’s Perfect zu erwerben. Sie ist ein 17 m langes altes Lobster Boot von der französischen Atlantikküste. Das besondere an ihr ist ihr niedrig über dem Wasserspiegel liegendes Deck, welches ohne Höhenversprünge durchgehend von vorne bis hinten verläuft. Dort hatte der Voreigentümer einen großen Tisch für 12 Personen eingebaut sowie eine Edelstahlküche an Deck gestellt.

Eine geniale Kombination, die genußvolle Zeit am Wasser mit Kochen und Essen verbindet. Leider hatten wir am Ende der Saison bei „genaueren Hinsehen“ viele Schwachstellen am Rumpf gefunden die im Winter von Cantiere Casaril in Venedig in Angriff genommen wurden. Dabei stellte sich heraus, dass außer dem Heckabschluss, das Holz gut in Schuß war, aber die Nägel mit denen die Eichenplanken an die Spanten genagelt waren großteils verrostet waren. Das zusammen mit einer schlechten Dichtung der Plankenränder aus Kunsstoffmasse, führten zu Wassereintritten und mußte repariert werden.

Nun hatten wir mit der Werft Casaril den richtigen Mann. Er ist die wohl einzige Werft in der Lagune von Venedig, die noch Kalafatern können und wissen, wie man 4,5 cm Eichplanken so biegt, dass sie in Form bleiben. Ca. 3.500 Edelstahlschrauben später sind nun alle Planken wieder am Rumpf verschraubt und so wie es sich gehört und momentan werden die Abschlussarbeiten des kalafaterns ausgeführt. Dabei werden Hanffäden in die Spalten der Planken gedrückt und danach mit warmem Pech ausgefüllt! Diese alte Methode erlaubt es dem Holz zu „arbeiten“, heißt, sich auszudehenen und wieder zusammenzuziehen, je nachdem, was anliegt.

Dem Leser wird aufgefallen sein, wie unterschiedlich diese Arbeiten sind. Man kann die Arbeiten einer Werft Matteri, die feinsten und teilweise filigranen Arbeiten ausführen, mit den Arbeiten von Casaril nicht vergleichen. Beide sind Meister ihres Faches und könnten die Arbeiten des jeweils anderen nicht mal ansatzweise ausfüllen. Diese Unterschiedlichkeit ist aber auch der Markenkern unserer CBV. Wir wollen den Liebhabern und solchen Gästen, die es vielleicht werden, die Schönheit von alten Booten, näherbringen. Was man nicht sieht, sind die vielen vielen Stunden, die man benötigt, bis solche Boote entstehen bzw. renoviert sind. Es ist das Handwerk als solches welches hier auf hohem Niveau erhalten und gefördert wird. Es gibt kaum einen anderen mir bekannten Bereich, wo die Frtigungstiefe so groß ist. Ich hoffe, mit diesem kurzen „Ausflug“ in den Bootsbau und die Historie unserer Boote ein Verständnis für den Aufwand zu vermitteln der notwendig ist, um diese Aktivitäten anzubieten. Jedem interessierten könnenwir gerne zu den einzelnen Booten bzw. den beschriebenen Arbeiten mehr erzählen, am besten direkt von unserem Maestro di Ascia, Mathias Lühmann.

Geschrieben von Carl Georg Zwerenz

0 Shares
Share via
Copy link
Powered by Social Snap

A Note on Wooden Boats

It has long been a desire of mine to write about my love of classic boats and their maintenance and renovation. When I started CBV in late summer in 2018, my enthusiasm for beautiful boats found a platform where I could share the beauty of such vintage boats with others. The idea was to offer special one-of-a-kind boats from different shipyards for tours around the Venetian lagoon. Many people thought I was crazy, and I still don’t know if they were right? The effort to renovate such boats and to meet all the requirements for commercial use is enormous. Just imagine that you wanted to start a taxi business with five vintage cars, and you do it in Germany. They would probably fail somewhere due to safety regulations, exhaust emission values or economic facts. Well, unlike cars, with a few exceptions, like RIVA or Chris Craft, the prices of classic boats have not yet risen as much as some vehicles. Finding our boats took me several years. It is by no means the case that just because old, all historic boats were beautiful. The selection of remarkable boats is surprisingly small, partly because there were not so many leisure boats in the past, and partly because wooden boats without care become rotten after a certain time and decay standing on the land. The nice thing, however, is that wooden boats can live to be as old as you like if they are well looked after, and wood can always be repaired if the basic structure is sound.

In 2018, another crazy vintage fan introduced me to Mathias Lühmann, master boat builder who had built his masterpiece, a Venetian gondola, in Venice and then got stuck in Venice. He and his expertise are still a great help to me today.

Despite careful selection of our boats, I had to learn that the financial effort to bring the boats into the condition I wanted for our customers required on average three times the purchase value. I am convinced that it still pays off, but as you can imagine, with seven boats this was and still is a huge effort.

The good thing about our concept is that today we are the only providers in Venice who offer such a range. There is one friend of ours in Italy where you can rent some beautiful old RIVA boats on Lake Como from Erio Matteri, www.matteri.it.

In addition to the renovation costs, there is also the annual maintenance, whereby the “varnish”, i.e., the multiple layers of varnish applied to the wooden surface, is the most time-consuming work step. Just to give you an overview of the effort, we have had in the last 24 months.

Jandona

JANDONA built from 1968, in winter 2021/22 had a new teak deck put on and the renewal of some rotten deck superstructures which were made in the shipyard Vizianello. The next winter, the upper window frames and a new hull paint job were all re-done.

a-note-on-wooden-boats-jandona-1
a-note-on-wooden-boats-jandona-2

Lady Betty

Lady Betty, our oldest boat from 1894, got some repairs on the deck and all wooden parts were repainted at the shipyard Vidal in Certosa.

Riva Super Florida

Our RIVA Super Florida „Chiara“, built in 1958, owned by our partner, was taken to Matteri on Lago di Como in autumn 2022 to be completely renovated. During the work, Erio Matteri discovered that some material had rotted between the individual layers of wood and then the decision had to be made: All new? Whew! Okay, yes.

The result was incredible. Five months of work in many individual steps. The boat was stripped down to the frames and 70% of the wood was replaced with matching new wood. This sounds easy at first, but you must imagine that the grain of the wood must match and that today mahogany wood is very hard to get from stock. On the weekend of 6th of June, the time had finally come for us and our partner to take delivery of the boat at Lago di Como in mint condition and test it extensively. Admittedly, there have been worse days of work and at the end of the day we were all happy and stowed CHIARA on her new trailer.

Nobody's Perfect

In 2022 we decided to buy Nobody’s Perfect. She is a 17 m long old Lobster boat, built in 1980, from the French Atlantic coast. The special thing about her is her deck, which is low above the water level and runs continuously from front to back without any changes in height. The previous owner had installed a large table for 12 people and a stainless-steel kitchen on deck.

An ingenious combination that combines enjoyable time on the water with cooking and eating. Unfortunately, at the end of the season 2022, a “closer look” revealed many weak points on the hull, which were tackled by the shipyard Casaril in Venice during the winter. It turned out that, apart from the stern end, the wood was in good shape, but the nails with which the oak planks were nailed to the frames were largely rusted. This, together with poor sealing with wrongly used „plastic“plank edges, led to water inside and had to be repaired.

Now we had the right man in the Casaril shipyard. He is probably the only shipyard in the Venetian lagoon that knows how to bend 4.5 cm oak planks so that they stay in shape. Approximately 3,500 stainless steel screws later, all the planks are now screwed back to the hull as they should be, and now the final work of caulking is being carried out. This involves pressing hemp threads into the gaps in the planks and then filling them with warm pitch! This old method allows the wood to “work”, that is, to expand and contract, depending on what is at hand.

The reader will have noticed how different these works are. One cannot compare the work of a shipyard Matteri, and with the work of Casaril. Both are masters of their craft and could not even begin to match the work of the other. But this difference is also the brand essence of our company, CBV. We want to bring the beauty of old boats closer to the enthusiasts and those guests who will go on board them. What you don’t see are the many hours it takes to build or renovate such boats. It is the craft as such that is preserved and promoted here at a high level. There is hardly any other area that I know of where the depth of craftsmanship is so great. I hope that this short “excursion” into boat building and the history of our boats will give you an understanding of the effort that is necessary to offer these activities. We will be happy to tell anyone interested more about the individual boats and the work described, preferably directly from our Master Boat Builder, Mathias Lühmann.

Written by Carl Georg Zwerenz

0 Shares
Share via
Copy link
Powered by Social Snap